Montag, 3. Dezember 2012

Tag 11 - Storytelling

Aufgabe: Ihr seid verantwortlich dafür, dass in einem Unternehmen die Leitsätze und Werte an die Mitarbeiter und Kunden weiter transportiert werden. Heute sollt Ihr den Satz "Bewährtes stärken, Vertrauen gewinnen und Empfehlungen fördern" genauer unter die Lupe nehmen und zu einem dieser Punkte eine kleine Story scheriben. Natürlich wisst Ihr als Verantwortliche genau, worauf es beim Storytelling ankommt. Also legt Ihr sofort los, wählt eine Situation mit Mitarbeiter oder Kunde aus und kombiniert dies mit einem der Leitsatzpunkte. Viel Spaß! (Zwischen 600 und 800 Wörter, also ein normaler Blogbeitrag. Mal schauen, wer ein guter Geschichtenschreiber ist :)



Nico Klaus ist vor drei Wochen als Teamleiter in unser Unternehmen eingetreten und steht nun vor der Aufgabe Quartalsziele mit seinen Mitarbeitern zu vereinbaren. Herr Klaus ist hochmotiviert und hat sich für sich und sein Team sehr ehrgeizige Ziele überlegt. Seine mehrjährige Berufserfahrung hat ihn gelehrt, was man alles erreichen kann, wenn man sich ehrgeizige Ziele setzt und hart daran arbeitet. Herr Klaus lädt seine Mitarbeiter zu einem Zielgespräch in großer Runde ein und verkündet die Ziele für das nächste Quartal. Doch entgegen seiner Erwartung sind seine Mitarbeiter alles andere als begeistert. Statt Zustimmung erfährt Herr Klaus von seinen Teammitgliedern nur, warum die Ziele keinesfalls erreichbar sind. Zu guter letzt weigern sich seine Mitarbeiter auch noch, die von ihm definierten Zielvereinbarungen zu unterschreiben.


Was ist schief gelaufen? Wird Nico Klaus seine Teammitglieder in einem hastig angesetzten zweiten Termin Anfang nächster Woche doch noch überzeugen können?

Nico Klaus hat nicht berücksichtigt, dass seine Mitarbeiter ihn und seine Fähigkeiten noch nicht lange genug kennen, um beurteilen zu können, ob die von ihm definierten Ziele wirklich SMART sind. Überschätzt Nico Klaus sich und die Leistung seiner Teammitarbeiter vielleicht? Für die Quartalszielvereinbarung ist es nicht nur wichtig, SMARTe Ziele zu definieren sondern auch das gegenseitige Vertrauen spielt eine wesentliche Rolle. Vertrauen baut sich langsam auf und ist das Ergebnis von verlässlichem Verhalten, Einhaltung von Zusagen und transparenter Kommunikation. Nico Klaus sollte den zweiten Termin daher sehr gut vorbereiten und seine Teammitglieder zu einem Zielvereinbarungsdialog in anschließenden Vier-Augen-Gesprächen einladen. Zielvereinbarungen sind immer das Ergebnis eines konstruktiven Dialogs.

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Abgrenzung der Begriffe Buzz-Marketing, Virales Marketing, Empfehlungsmarketing, Word-of-Mouth-Marketing

Strategie zum Social-Marketing-Erfolg: Es ist sehr wichtig, die richtigen Kanäle in Abhängigkeit zur Kommunikationsstrategie zu wählen.


 

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