Montag, 19. November 2012

Der eigentliche Tag 1 des SMM-Kurses

Nach einer kurzen Vorstellungsrundehaben alle Teilnehmer ihre Erwartungshaltung an den Kursinhalt formuliert. Neben dem Kennenlernen der verschiedenen sozialen Netzen mit ihren verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung zu Marketing-Zwecken, interessieren sich die Teilnehmer auch für die Erfolgsmessung im SMM.

Nur 1% der Internetuser erstellt überhaupt Content, 90%
sind reine Konsumenten. Es ist demnach eine große Chance, mit produziertem Content auf sich aufmerksam zu machen.

Wir haben uns auch über den inhaltlichen Umfang der Klausur unterhalten, die Ralf wie folgt skizziert hat.



Ein Beispiel für eine sehr erfolgreiche Webseite, die aus einem Blog heraus entstanden ist, ist mydealz.de.

SLATES-Prinzip:
S - Search (die Seiten sind durchsuchbar)
L - Links (weitere Inhalte werden verlinkt, Informationen so strukturiert und bewertet)
A - Authoring (selber Artikel schreiben oder Kommentare verfassen)
T- Tags (jeder Inhalt wird mit Tags versehen und so verschlagwortet)
E - Extension (Nutzungsdaten für automatisierte Inhaltsvorschläge)
S - Signals (Signale wie RSS-Feeds (Signals) machen Änderungen verfolgbar)

Nach dieser Einführung lernen wir, wie wir einen Account bei Blogger und in der Folge ein kostenloses Blog anlegen.

Im Rahmen der Selbstlernphase beschäftige ich mich heute mit Eva Ihnenfeldts Handbuch "Die Kommunikationsstrategie" - Ein praxisbezogenes Handbuch in 12 Schritten. 








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