Mittwoch, 21. November 2012

Tag 3 - Informationsquellen zu Social Media und Facebook Fanpages

Infoquellen zu Social Media

Im Netz finden sich viele Infografiken zu Social Media, die alle möglichen Statistiken abbilden.

T3N
Eine sehr gute Quelle zu Entwicklungen und News im Social Media-Bereich ist T3N.

Google Scholar

Sehr gute Quellen lassen sich über Google Scholar finden. Scholar ist eine Suchmaschine, die der allgemeinen Literaturrecherche wissenschaftlicher Dokumente dient. Dazu zählen sowohl kostenlose Dokumente aus dem freien Internet als auch kostenpflichtige Angebote. Zumeist werden als Treffer Volltexte oder zumindest bibliographische Nachweise angezeigt. Google Scholar analysiert und extrahiert die in den Volltexten enthaltenen Zitate und erstellt daraus eine Zitationsanalyse. Darüber hinaus können die bibliographischen Angaben dieser Zitate über den Suchdienst recherchiert werden (Quelle: Wikipedia).

Crowdsourcing
Crowdsourcing bzw. Schwarmauslagerung bezeichnet im Gegensatz zum Outsourcing nicht die Auslagerung von Unternehmensaufgaben und -strukturen an Drittunternehmen, sondern die
Auslagerung von traditionell internen Teilaufgaben an eine Menge von freiwilligen Usern im Internet.
Zudem bezeichnet der Begriff Crowdsourcing auch das Insourcing von Ideen. Besondere Formen des Crowdsourcing sind das Crowdtesting, bei dem die Masse der Internetuser beispielsweise Apps oder Webanwendungen testet, ihr Feedback zu gefundenen Fehlern gibt und so die Usability verbessert, sowie das Crowdfunding, bei dem aus Unternehmenssicht nicht auf die Ideen oder die Arbeitsleistung der Masse der Internetuser abgezielt wird, sondern diese als Kapitalgeber gewonnen werden sollen. (Quelle: Wikipedia)

Kritische Masse
Einerseits ist es natürlich das Ziel einer jeden Marketingkampagne eine kritische Masse zu erreichen. Problematisch ist jedoch, wenn die Kampagne außer Kontrolle gerät, d. h. auch in Bereich oder Regionen weitergetragen wird, die z. B. ablehnend auf die Kampagnenmotive reagieren (z. B. Sex sells in Ländern mit eher konservativen Wertesystemen). In diesem Zusammenhang: Social Media Pannen: Dell und Apple.

Der Konsument im Zentrum
Aus dem Konsument ist ein Prosument geworden, jemand, der nicht nur Inhalte konsumiert sondern auch selbst produziert:

Drei Facetten der Nutzung (klausurrelevant):
- Informationsmanagement
- Identitätsmanagement 
- Beziehungsmanagement

Beziehungen (weak ties) so wichtig wie bare Münze (Ralfs XING-Beispiel).

Die prozentuale Verteilung der Nutzertypen für jedes Land, Altersgruppe und Geschlecht kann man auf den Seiten von Forrester recherchieren.


Facebook Fanpages einrichten














 






























































Ganz wichtig ist die Integration eines Impressums z. B. mittels des Impressum-Tab-Generators vom Social Media Team:

Zunächst muss der "Gefällt mir"-Button geklickt werden, um den Generator benutzen zu können. Der Button wird dann auf der Facebook-Fanpage integriert:

 


  










Über eine Zwischenseite, die über die Notwendigkeit eines Impressums auf gewerblichen Facebook-Fanpages informiert gelangt man zur Datenerfassungseite:






















Nach erfolgreicher Anlage kann ich zusätzliche Administratoren mit unterschiedlichen Rollen anlegen (z. B. für Barbara Meißner). Man muss mit dem anzulegenden Admin entweder befreundet sein oder ihr/ihm muss die Seite "gefallen".












Über den Impressum-Tab-Generator hinaus gibt es noch sehr viele andere Generatoren, die zur App-Erstellung genutzt werden können, wie z. B. Pagemodo.com












Dort ist zunächst auf den grünen Button "Jetzt mit Facebook verbinden" zu klicken und in der Folge die entsprechenden Genehmigungen zu erteilen:









Anschließend gelangt man zu folgender Auswahl auf der pagemodo-Seite und wählen dort "individuellen Facebook"-Tab:













Auf der Folgeseite ist die zu bestückende Fanpage auszuwählen:












und man gelangt auf die Auswahlseite:












Alle Vorlagen mit rotem "Pro"-Eselsohr sind kostenpflichtig, alle übrigen können kostenfrei gewählt werden und man gelangt in Abhängigkeit der gewählten Variante zu einer Seite der nachtstehenden Art:













Am Ende des mehrstufigen Erstellungsprozesses gelangt man zu folgender Seite:












und kann sich das Ergebnis auf Facebook anzeigen lassen:


















Zusätzlich kann die Facebook-Seite auch um einen kostenlosen Facebook-Shop erweitert werden, z. B. mittels Payvment:













Kostenlose Statistiken erhält man von Facebook selbst, sobald mindestens 30 Personen die Seite gefällt (im Administrationsbereich):













Gelöscht werden kann die Seite natürlich auch, wenn sie nicht mehr benötigt wird in zwei Schritten:

Unter "Seite bearbeiten" und "Genehmigungen verwalten" kann man ganz unten im Menü die Seite per Klick auf den Link löschen (siehe roter Kreis auf der nachstehenden Abbildung):








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