Donnerstag, 29. November 2012

Tag 9 - Aufgabe

Aufgabe: Ihr seid Social Media Manager einer Schokoladenfabrik. Der Chef hat Euch damit beauftragt, ihm eine Content-Strategie für das Firmenblog vorzulegen. In eurer Abteilung arbeiten ebenfalls zwei SEO-Texter. Die Strategie soll über 1 Jahr entworfen werden.

Mittels der Content-Stratgie soll binnen eines Jahres der Umsatz um 20% gesteigert, 10 Neukunden gewonnen und der saisonale Lagerbestand um 30% sinken. Die Aufgabenstellung an die SEO-Texter besteht darin, saisonal dafür zu sorgen, dass Neukunden rechtzeitig auf das Angebot und abzuverkaufende Lagerbestände (die besonders preisgünstig sind und die kurzfristige Nachfrage decken) aufmerksam gemacht werden. Alle Pressemeldungen sind sowohl auf dem Blog zu publizieren, als auch über Artikelverzeichnisse und Presseportale zu distribuieren. Gleichzeitig sollten über Pinterest (Fotos zu Dekorationen mit den Produkten) und Facebook auch die
Konsumenten mobilisiert werden, um über eine mittel- langfristige Pullstrategie dafür zu sorgen, dass die eigenen Produkte verstärkt nachgefragt werden. Ganz wichtig: regelmäßiges, fortlaufendes Monitoring und Analyse der Feedbacks und entsprechende Optimierung der Content-Strategie.
 








































Über Tools wie Visible Tweets oder Twazzup kann man herausfinden, was a) über das eigene Unternehmen, Marke oder den Markt allgemein in sozialen Netzwerken geschrieben wird, b) welches ideale Suchbegriffe sein könnten, um das eigene Produkt zu bewerben und c) wer die Influencer zu bestimmten Themen sind. Darüber hinaus kann auch Google Trends genutzt werden, um Trendthemen oder meistgesuchte Suchbegriffe (bzw. Keywords) zu finden. Weitere Tools finden sich hier.


Word-of-Mouth-Marketing (WOM)
Mund zu Mund-Propaganda
BUZZ Marketing

Buzz Marketing ist viel stärker produktbezogen, Viral Marketing hängt stärker am Übertragungsweg und Word of Mouth ist die Kombination aus allem (sprich es ist egal, ob eine Produktempfehlung direkt von einem Bekannten/Freund kommt oder aus dem Netz, z. B. Amazon-Bewertungen).



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