Freitag, 23. November 2012

Tag 5 - YouTube-Kampagnen, Distribution, Influencer, Reputation

Der Tag beginn mit der Aufgabe die Kampagne von Audi für die Einführung des A1 mit der Kampagne von TUIfly zu vergleichen:

Schaut euch bitte http://bit.ly/TUIFly an und vergleicht es mit der Audi A1 Kampagne. Was gefällt euch besser und warum?

Das Key-Visual in der TUIfly-Kampagne dient der so genannte "Tuifly.com-Flugexperte" im Stile eines James Bond. Der TuiFly-Flugexperte wirkt kühl und ein wenig unnahbar ist also nicht wirklich ein Sympathieträger. Die grell gelbe Farbgebung wirkt auf mich aggressiv und aufdringlich. Die transportierten Botschaften sind kurz und sollen preisgünstiges Fliegen mit viel Komfort vermitteln. Der emotionale Funke springt nicht so über wie bei der Audi-A1-Kampagne. Des weiteren bietet die TUI-Kampagne - soweit ich das Erkennen konnte - keine Möglichkeit der Interaktion oder der Identifikation mit der Marke oder dem Produkt. Der Eindruck bestätigt sich, wenn man den TUI-Facebook-Auftritt z. B. mit dem von Germanwings vergleicht:




 












Beispiele für sehr erfolgreiche Zielgruppenansprache in Youtube z. B. HerrTutorial oder Kicesie, deren Anzahl Videoviews auf ihren besten Beiträgen die Einwohnerzahl der DACH-Staaten übersteigt.

Unternehmen müssen sich also sehr genau überlegen, welche Zielgruppen sie wie am besten ansprechen möchten. Langeweilige Videos z. B. über die Stahlproduktion interessieren die wenigsten. Die TV-Sendung Galileo hat hierzu unlängst einen Beitrag produziert. Als Marketer muss man sich also sehr genau Gedanken über die richtige Zielgruppenansprache und die richtigen Inhalte machen. Vielleicht macht auch eine Kooperation mit YouTube-Stars wie HerrTutorial Sinn, der bis jetzt
über 65 Mio. Videoviews mit seinen Beiträgen erzielen konnte. An dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, dass YouTube hinter Google die zweitgrößte Suchmaschine ist.

Wir haben ein YouTube-Video mittels Webcam selbst erstellt, um den viralen Effekt zu testen. Nach Anlage eines Videos kann man folgende Einstellungen vornehmen:

grundlegend
  • Videotitel (wie z. B. "Social Media Marketing in bezug zu Influencer mit Wenda")
  • Beschreibung (wie z. B. "Social Media Marketing in bezug zu Influencer mit Wenda, Was passiert, wenn man sich mit seinem Dozenten anlegt, sieht man an Stefan's Finger ;) Und vielen Dank an den Kameramann Christian.")
  • Tags (wie z. B. Webcam-Video, Social Media, Onlinemarketing, Influencer, Social Media Marketing, Marketing, viral)
  • Kategorie - Auswahl aus Drop-down-Menü (Leute und Blog)
  • Datenschutzeinstellungen - Auswahl aus Drop-down-Menü (z. B. öffentlich)
  • Rechte - Auswahl aus Drop-down-Menü (Standard: All rights reserved)
Monetarisierung
  • Werbung zulassen (wenn man selber Geld mit Werbung auf den eigenen Videos verdienen will, benötigt man zwingend einen AdSense-Account, der von Google freigeschaltet werden muss)
erweiterte Einstellung
  • Kommentare zulassen
  • Bewertung zulassen
  • Videoantworten zulassen
  • Aufnahmeort
  • Aufnahmedatum etc.
Anschließend verteilen wird das Video über Twitter mit entsprechenden Hash-Tags. Man könnte noch ein Video-Still auf pinterest platzieren (mit Link auf das Video), über Blogs, Foursquare etc. (weitere Kanäle siehe Conversation Prism).

Über verschiedene Tools (wie z. B. Klout) kann man auch checken, wie stark die einzelnen Influencer sind, um den effizientesten Distributionskanal zu wählen. Klout und die anderen Tools messen auch die Scores von Personen, die keinen Account bei ihnen haben.

Man könnte auch YouTube nutzen, um sein Bewerbungsvideo zu verbreiten und so einen neuen Job zu finden. Am Beispiel des Bewerbungsvideo meiner ehemaligen Kollegin haben wir die Fehler analysiert. Das Video selbst baut keinen richtigen Spannungsbogen auf, ist zu langatmig und in Summe zu lang. Sie hat es versäumt, es suchmaschinenoptimal aufzubreiten (schlecht gewählter Titel und Beschreibung) und es über die verschiedenen Social-Network-Kanäle zu verbreiten. Die Anzahl von 30 Aufrufen des vor etwa einem Jahr veröffentlichten YouTube-Videos zeugen davon.

Sehr gutes und sehr erfolgreiches Video:



Weitere Videos finden sich unter Tag 8 in Ralfs Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen